über uns

über uns

Das sind wir

Unsere Gemeinde besteht aus ungefähr 60 Mitgliedern, was uns zu keiner großen, aber auch keiner kleinen Gemeinde der Adventisten macht. Wir decken ein breites Spektrum der Altersstruktur ab, von Klein bis Groß, wodurch ein buntes Miteinander entsteht. Jeder bringt sich auf die eine oder andere Weise ein, wodurch Vielfalt und ein kreatives Miteinander entsteht. Wer zudem eine herzliche und familiäre Atmosphäre mag, wird sich bei uns wohl fühlen.

Außerdem lieben wir Waldgottesdienste, also Gottesdienste unter freiem Himmel, denn diese sind etwas Besonderes und Raum für Austausch und gemeinsame Spiele in Gottes Schöpfung, der Natur.

Ganz allgemein sind wir Teil der weltweiten Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten mit inzwischen ca. 22 Millionen Mitgliedern in fast allen Ländern der Welt. Mehr dazu unter www.adventisten.de.

Als Christen verbindet uns der gemeinsame Glaube an den einzigen und wahren Gott und an seinen Sohn Jesus Christus, durch dessen Tod und Auferstehung allen Menschen, die an ihn glauben, die Möglichkeit des ewigen Lebens auf einer neuen Erde geschenkt wird.

Der Maßstab unseres Glaubens und Handelns ist die Heilige Schrift. In seinen Geboten fordert Gott unter anderem alle Menschen dazu auf, den Sabbat zu heiligen, weil auch er am 7. Tag von seiner Arbeit, der Schöpfung, ruhte. Dem vierten Gebot folgend feiern wir als Siebenten-Tags-Adventisten jeden Samstag Gottesdienst.

Der Gottesdienst dient der Begegnung mit Gott und untereinander und spiegelt das Leben und die Lebendigkeit einer Familie wider, in der keiner übersehen wird und jeder willkommen ist. Neben der Predigt studieren wir die Bibel und tauschen unsere Gedanken darüber in einem Bibelgespräch aus. Im Lobpreis mit Liedern und Anbetung ehren wir Gott und erfahren seine Liebe und Güte im Teilen unserer persönlichen Erlebnisse mit ihm.

Besuche und erlebe unsere Adventgemeinde mit lebendigen Gottesdiensten, inspirierenden Predigten, solidarischem Miteinander und gesellschaftlichem Engagement.

Unsere Vision

joshua-lanzarini-Vct0oBHNmv4-uns

Wachsen

Als geistliche Großfamilie versuchen wir, gemeinsam das Leben zu meistern und miteinander zu wachsen. Wachstum heißt Entwicklung, Freiheit, Verständnis, Glauben, sowohl persönlich als auch gemeinsam, über die verschiedenen Generationen hinweg. Wachstum geht am einfachsten, wenn man sich Zuhause fühlt.

Als Kirche sind wir ein „geistliches Zuhause“. Dieser Begriff kann nur als Bild verstanden werden. Eine Kirche kann kein buchstäbliches Zuhause sein. Aber wenn man das Gefühl hat, dort ein Zuhause zu haben oder nach Hause zu kommen, sobald man die Kirchengemeinde besucht, dann haben wir unser Ziel erreicht. Natürlich ist uns bewusst, dass geistliches Zuhause nicht nur in der Kirche stattfindet. Es nimmt einen Teil des Familienlebens und des täglichen Lebens jedes Einzelnen ein. Als Kirchengemeinde wollen wir dazu Anregungen geben und Vorbild sein.

ben-white-4K2lIP0zc_k-unsplash(1)

Lernen

Eine Familie besteht aus mehreren Generationen – jung und alt. Wo Menschen miteinander Zeit verbringen, lernen sie voneinander. Dabei geht es uns als Kirchengemeinde nicht nur um die Vermittlung von Fakten oder Wissen, sondern vor allem um die Vermittlung von biblischen Werten, die unser Leben wertvoller und leichter machen.

Unser Ziel ist es, so zu leben, wie Gott es sich für uns Menschen vorgestellt hat. Wie bei Gott soll die Liebe im Zentrum stehen. Dazu gehören ein liebevoller Umgang untereinander, das Ausleben des Glaubens, die Begeisterung für die Botschaft und eine aktive Umsetzung des Auftrags.

hannah-busing-Zyx1bK9mqmA-unsplash

Begleiten

Wir begleiten einander – einfühlsam, liebevoll, schützend, nicht allein lassend. Wir feiern Feste, sind aber auch füreinander da, wenn das Leben uns vor Herausforderungen stellt. „Wir“ umschließt die gesamte Kirchengemeinde, ihre Mitglieder, Freunde und Besucher. Jeder, der sich zugehörig fühlt, ist Teil des „Wir“. Auch für Menschen, die den Charakter der Kirchengemeinde und ihre Veranstaltungen mögen, stehen unsere Türen offen.

Das glauben wir

Wir sind Adventgemeinde...

  • weil wir überzeugt sind, dass diese Welt eine Hoffnung braucht,

  • weil wir glauben, dass diese Hoffnung nur durch Jesus kommt,

  • weil wir glauben, dass sich diese Hoffnung schon in diesem Leben auswirken kann,

  • weil wir diese Hoffnung durch Gemeinschaft festigen wollen,

  • weil wir diese Hoffnung an jeden Suchenden weitergeben wollen, auch an dich und

  • weil wir überzeugt sind, dass es sich lohnt, Jesus nachzufolgen.

Unsere ausführlichen Glaubensüberzeugungen findest du hier und hier.

Siemensstraße 2a
67227 Frankenthal
Deutschland
Copyright © 2024, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland